Zuverdienst und Betreute Arbeit

Die Soziologin Marie Jahoda hat die Merkmale einer sinnvollen Tätigkeit wie folgt beschrieben: „Der Mensch befindet sich in einem sinnvollen Beziehungsnetz; er gewinnt an Selbstbewusstsein durch die Erfahrung, gebraucht zu werden und Sinnvolles zu tun; er wird gefordert, aktiv zu sein; sein Tag ist strukturiert; und Arbeit stiftet Identität.“

In diesem Sinne bemühen wir uns, für unsere Klient_innen  „gute Arbeit“ im Rahmen von sinnstiftender Tätigkeit anzubieten.
Zuverdienst ist eine der Arbeitswelt nahestehende Beschäftigung, die sich am individuellen Bedarf orientiert. Es handelt sich dabei nicht um Arbeitsverhältnisse im rechtlichen Sinne, sondern um arbeitsmarktnahe Beschäftigung, durch die im produktiven Prozess Dienstleistungen erbracht werden können. Die Teilnehmer_innen  in unseren Beschäftigungsprojekten sind in kleineren Gruppen möglichst selbständig tätig und erhalten fachliche Anleitung. Ein Einstieg ist ohne rehabilitative Voraussetzungen möglich. Es wird eine Motivationszuwendung ausgezahlt.

In unseren Projekten bieten wir Beschäftigung

Das Projekt Schulbücherei ist ausschließlich ein Beschäftigungsangebot der Betreuten Arbeit für Bürger_innen aus dem Bezirk Tempelhof- Schöneberg. In Kooperation mit vielen anderen Trägern des Bezirkes sind dadurch zusätzlich zum klassischen Zuverdienst neue Beschäftigungsmöglichkeiten entstanden. Hierfür ist eine Kostenübernahme nach §53,54 SGB XII durch das Sozialamt notwendig.

Beratung

Wir beraten Sie zu Fragen rund um die Themen Arbeit, Beschäftigung und Qualifizierung.

Bei Interesse bitten wir um eine Terminvereinbarung, telefonisch oder per Mail.

Beraterin: Franka Kretteck

Kontakt

Projektleitung Beschäftigungsprojekte
Franka Kretteck
Tel.: 030 – 850 787 34
E-Mail: btrtrbtkmmrmd