Lesung Janine Berg-Peer
Ausstellungsaufbau Letitia Bellmer

Hier erhalten Sie das Wochenprogramm als Download (PDF)

Sie benötigen Unterstützung auf
Farsi oder Dari?
ارسی یا دری؟
Unsere Kollegin Katayoun Rashidian ist für Sie da: mobil: 0157 855 06314
E-Mail: krshdnkmmrmd

Stefan Wimmer_Fahrradwerkstatt


Die Fahrradwerkstatt ist geöffnet

Herr Wimmer ist leidenschaftlicher Fahrradbastler. Materialkosten fallen gegebenenfalls an und tatkräftige Unterstützung bei der Reparatur ist erwünscht.

Geöffnet Di, Mi, Do 15-18 Uhr.
Bitte anmelden: Stefan Wimmer: Tel. 0173 65 90 102



Aktuelle Veranstaltungen im KommRum Friedenau

Café

Café & Offener Treff
Dienstag, Freitag & Samstag 14-18 Uhr, Mittwoch & Donnerstag 14-20 Uhr.
(Bis 30 Minuten vor Schluss schenkt unser Café für Sie aus.)
Telefonische Erreichbarkeit: Di-Sa 14-18 Uhr unter Tel. 030.850 787 29 und per E-Mail unter:  kbs-friedenau@kommrum.de
Wir haben auch ein GÄSTEBUCH und eine SCHATZKISTE mit Geschenken für Sie eingerichtet!

AUSSTELLUNG

Bei Interesse an einer eigenen Ausstellung im KommRum bitte bei Heidrun Pahl melden unter h.pahl@kommrum.de oder Tel. 030.85078729 oder direkt bei uns vor Ort.

Nina Frings | "Die Suche nach dem anderen Ich" | Februar & März 2024

Die Ausstellung "Die Suche nach dem anderen Ich" versucht Stimmungen und Gefühle einzufangen und setzt sich mit der Frage auseinander, was das eigene Ich bedeutet und ausmacht. Zu den Themen zählen Trennung, Aufbruch, Neuanfang und die Suche nach sich selbst. Auch die Stadt Berlin hatte einen großen Einfluss auf den Schaffensprozess. Die Bilder wurden auf dem iPad gemalt und sind zwischen 2021 und 2023 entstanden.
Vernissage: Freitag 09. Februar um 16 Uhr
Weitere Bilder von Nina Frings sind in unserer Ausstellungsgalerie zu sehen.

Claudia Philipp | Bunt und knallig - von der Ente zum Pop-Star | April & Mai 2024

Wenn's im Kopf langweilig wird, kommt die gute Laune auf das Papier.
2018 entdeckte ich - während eines Lebenskrise - durch Zufall beim experimentieren die Wirkung der der knallig-bunten Acrylfarben. Dies kam mir wie gelegen und ich malte eine lustige Eule. Begeistert von der Wirkung des Bildes auf mich und meine Stimmung, legte ich los und malte ein Bild nach dem anderen... (Claudia Philipp)
Weitere Bilder von Claudia Philipp sind ab April in unserer Ausstellungsgalerie zu sehen.


BERATUNGEN

Beratung

Psychosoziale Einzelberatung während der Öffnungszeiten

Während unserer Öffnungszeiten bieten wir Einzelberatungen zu (fast) allen Lebensfragen an: Di, Fr, Sa 14-18 Uhr & Mi, Do 14-20 Uhr. Die Vereinbarung eines Termins kann unter Tel. 030.850 787 29 oder per Mail unter kbs-frdnkmmrmd oder direkt vor Ort erfolgen. Bei spontanen Gesprächsanliegen ohne Vereinbarung muss ggf. mit einer Wartezeit gerechnet werden.
Unser Team ist psychologisch ausgebildet, berufserfahren und hat berufsentsprechende Weiterbildungen: Heidrun Pahl, Claudia Legner, Matthias Fernow, Anke Lauke, Katayoun Rashidian (auch auf Dari oder Farsi), Helena Knese (auch auf Englisch). Ergänzt wird das Team durch Praktikant*innen aus psychossozialen Studiengängen oder in Ausbildung zur Genesungsbegleitung (EX-IN).

Mittwoch 14-tägig | 16.30-18 Uhr | Sprechstunde für behördliche Angelegenheiten

In diese soziale Beratung können Sie mit folgenden Anliegen kommen z.B.:
- Wie beantrage ich einen Grad der Behinderung (GdB) und wann ist das sinnvoll?
- Was ist medizinische oder berufliche Reha und wie beantrage ich diese?
- Welche Wege in Arbeit gibt es?
- Wer unterstützt mich bei Problemen im Arbeitsleben?
- Wie beantrage ich betreutes Wohnen und Assistenz?
Bitte einfach zu dem Termin vorbeikommen.
Kontakt: Eleonore Vanoli, e.vanoli@kommrum.de (Genesungsbegleiterin und Pädagogin)
Nächste Termine: 27. März, 10. & 24. April 2024 (weitere folgen)

Samstag | 15-16 Uhr | Peer-Beratung

Diese Beratung ist für alle, die gerne mit einer "Expertin aus Erfahrung" sprechen möchten. Dabei kann es darum gehen, die eigenen Ressourcen (wieder) sehen und nutzen zu können, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und einen passenden Weg zu mehr Lebenszufriedenheit zu finden. Bitte einfach zu dem Termin vorbeikommen.
Kontakt: Sabine Gericke (Genesungsbegleiterin)
Termine: entfällt am 15. Mai 2024!

Technikberatung für PC, Smartphone & Co

Die Technikberatung bietet Unterstützung rund um Fragen zu PC, Laptop, Smartphone, oder Tablet. Das beinhaltet sowohl technische Fragen zur Bedienung der Geräte selbst, als auch Fragen zur Nutzung spezieller digitaler Angebote (z.B. online-Banking, online-shopping, Videostreams, whats app o.ä.)
Bitte einen Termin vereinbaren unter Tel. 030.850 787 29 oder lkkmmrmd
Kontakt: Anke Lauke


GRUPPENANGEBOTE

Aikido

Dienstag | 14.30-17.45 Uhr | Entspannungs- und Bewegungsgruppe (Aikido)

Beide Module können zusammen oder getrennt belegt werden.
1. Modul: 14.30-15 Uhr ankommen & umziehen (lockere Kleidung/Decke mitbringen), ca. 15-16 Uhr Entspannung Dieser Kurs stellt verschiedene Entspannungsmethoden vor. Es werden Elemente aus dem PMR (E. Jacobsen), autogenem Training (J.H.Schulz), Imaginationsverfahren (gelenkte Fantasiereisen), Körperwahrnehmungsübungen und Atemtechniken angeboten. Ziel der Gruppe ist es, sich durch Selbstbeeinflussung in einen entspannten Zustand ohne Anleitung versetzen zu können.
[ca. 16h - 16.15 Pause]
2. Modul: 16.15-17.30 Uhr Aikido, Schwerpunkt ist die aikidobasierte Kontakt- und Körperarbeit (Aiki-Taiso). Dieses Angebot vermittelt die Grundlagen der Bewegungskunst "Aikido".
Ort: Das Dojo befindet sich fußläufig in der Rheinstr. 45, 12161 Berlin (2. Hinterhof, Fahrstuhl rechts, Aufgang 7, 6. Etage).
Leitung: Matthias Fernow (3. Dan Aikido, 3. schwarzer Gürtel)

Sprachcafé

Dienstag | 16-17.30 Uhr | Internationales SprachCafé

Im SprachCafé treffen sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, die Lust haben miteinander Deutsch zu sprechen und einander dabei zu helfen die Sprachkenntnisse zu verbessern. Anfänger sind immer willkommen. Es empfiehlt sich nebenher einen Deutschunterrichtskurs zu besuchen. Wir lernen uns kennen, tauschen uns über unsere Erfahrungen aus, bringen uns gegenseitig allerlei bei aus unserer Heimat, vielleicht kochen wir gemeinsam eine nationale Spezialität, spielen miteinander, schauen einen Film an, feiern ein Fest oder ... auf jeden Fall haben wir Spaß miteinander.
Bei Interesse bitte anmelden bei Heidrun Pahl (hphlkmmrmd) oder Katayoun Rashidian für Farsi oder Dari (krshdnkmmrmd) oder telefonisch unter 030. 85078729.

KunsTour

Mittwoch 17. April | 14 Uhr | KunsTour _88 | Kurt Mühlenhaupt Museum

In Kurt Mühlenhaupts (1921-2006) Malerei und Bildhauerei findet man die Welt der „kleinen Leute“, der Arbeiter, der Kinder und der Exzentriker, die für immer Kinder geblieben sind; stille, unsensationelle Landschaften, die Plätze, Straßen, Winkel und Kneipen der Großstadt, in denen die große Welt und das große Glück nicht zu Hause sind. Was Mühlenhaupt malt und zeichnet sind die Linien des Lebens, ist der zeichnerisch-malerische Report eines kurvenreichen Lebenslaufs, der aus der Not einer proletarischen Herkunft die Tugend ihrer künstlerischen Bewältigung unter schwierigsten Umständen macht. Seine Bilder sind Zeugnisse der „Liebe“, so, wie er sich selber auch verstanden wissen möchte. Von Mühlenhaupt stammt auch der Feuerwehrbrunnen am Mariannenplatz. Wir erhalten eine kostenlose Führung. Anschließend ist die Einkehr in einem Café in der Nähe möglich.

Bitte anmelden bei Heidrun Pahl, eMail: hphlkmmrmd oder Tel.030.85078729
Treffen: 14 Uhr KommRum-Friedenau oder 15 Uhr vor dem Eingang Kurt Mühlenhaupt Museum, Fedicinstr. 40 (im Hof), 10965 Berlin-Kreuzberg, kostenlos.

Nächste Termine: 89_Fotografiska (15.05.2024), 90_Haus des Papiers (14.06.2024)

Handarbeit

Mittwoch | 14-15.30 Uhr | Handarbeitsgruppe

Zu diesem geselligen Zusammensein bei gutem Wetter im Hof handarbeiten und plaudern wir fröhlich drauf los. Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen und Wolle haben wir noch reichlich auf Lager.
Kontakt: Andrea Berner

Teetasse

Mittwoch alle 2 Wochen | 15-16.30 Uhr | English Teatime and Conversation

Together we enjoy a cosy tea time and talk about exciting topics in English. The group is suitable for anyone who wants to brush up on their language skills. Suggestions for topics are very welcome!
Zusammen genießen wir eine gemütliche Teezeit und sprechen über spannende Themen auf Englisch. Die Gruppe ist geeignet für jeden, der seine Sprachkenntnisse auffrischen möchte. Themenvorschläge sind herzlich willkommen!
Leitung: Angelina Krüger
Termine: 20. März, 03. & 17. April (Ende)

Tintenfass

Mittwoch alle 2 Wochen | 15-16.30 Uhr | Intuitives Schreiben

Jede*r kann schreiben! In dieser Gruppe geht es darum, schreibend Kontakt zu seinen Gefühlen und seiner „Seelenstimme“ zu bekommen. Es wird geübt, den inneren Kritiker sowie seine Gedankenkontrolle und eigene Bewertungen loszulassen. Der Anspruch auf Perfektion darf getrost draußen bleiben. Schreiben tut der Seele gut!
Eleonore Vanoli hat selber zwei Kinderbücher veröffentlicht, eine Leseprobe ist mit etwas Glück in der Schatzkiste zu finden.
Leitung: Eléonore Vanoli (Eli)
Anmeldung: die Gruppe bis Ende März ist voll und geschlossen. Ab 08. Mai startet eine neue Gruppe, dafür bitte per Mail anmelden: vnlkmmrmd
Nächste Termine: 27. März, 10. & 24. April 2024 (weitere folgen)

Tischtennis


Mittwoch | 16-18 Uhr | Tischtennis im Hof

Ab April steht die Platte mittwochs wieder im Hof und wartet auf Eure Spielfreude.
Kontakt: Helena Knese


Ex-In Stammtisch

Mittwoch 1x im Monat | 17:30 -19:30 Uhr | EX-IN Stammtisch

Wir kommen zusammen für einen Austausch mit Genesungsbegleiter:innen, die in der Ausbildung sind oder als solche arbeiten und allen, die daran interessiert sind. Die EX-IN Ausbildung ist für Menschen, die eigene Krisen überwunden haben und lernen, andere begleitend und beratend zu unterstützen. (Ex-In = Experienced Involvement = Experten durch Erfahrung in der Psychiatrie)
Leitung: Sabine Gericke (Genesungsbegleiterin)
Nächste Termine: 03. April, 08. Mai, 05. Juni 2024 (weitere folgen)

Abendessen

Mittwoch 2x im Monat | 18 Uhr | Gemeinsames Abendessen

Wir bieten ca. 2x im Monat ein leckeres Abendessen an, Schmalzstulle oder Pizza, Salat oder Backofen. Lasst es Euch schmecken.

  • 20.03. | Mediterraner Nudelsalat mit Baguette und Kräuter"butter"
  • 03.04. | Bunter Couscoussalat mit Landbrot 
  • 10.04. | fruchtiger Kichererbsensalat mit Landbrot 
  • 17.04. | Oliven / Rucolasalat mit Landbrot
  • 24.04. (entfällt)
Suppenkasper

Donnerstag | 14 Uhr | Der Suppenkasper kommt

Michael Riemer & Co kochen jeden Donnerstag ein anderes leckeres Süppchen für Euch. Für 2,-€ kann gegessen werden bis der Topf leer ist.

  • 21. März | Ayurvedische Auberginensuppe (vegan)
  • 28. März | Suppenkaspers Kreation (vegetarisch)
  • 04. April | Schweizer Hüttensuppe
  • 11. April | Petersilienwurzelcremesuppe
  • 18. April | Zucchinicremesuppe mit Eiern
  • 25. April | Orientalische Kicherbsensuppe
  • 02. Mai | Neun Kräuter Suppe
  • (09. Mai ist Christi Himmelfahrt und geschlossen)
  • 16. Mai | Griechischer Bohnentopf
  • 23. Mai | Italienischer Hühnertopf
  • 30. Mai | Spargelcremesuppe
  • 06. Juni | Kalte Avocadocremesuppe
  • 13. Juni | Minestrone mit Makrele
  • 20. Juni | Scharfe Thaisuppe
  • 27. Juni | Gazpacho

Donnerstag 14-tägig | 14.30-16 Uhr | Männer-Gesprächsgruppe: Wann ist ein Mann ein Mann?

Die moderierte Gesprächsgruppe, mit bis zu 8 Teilnehmern, bietet einen geschützten Rahmen, in dem Sie sich untereinander austauschen und Unterstützung und Rat finden können. Die Gruppe dient hierbei als Ort der Reflektion und dazu, neue Impulse und Ideen für eine positive Veränderung der eigenen Gefühle und Gedanken zu erhalten. Gesprächsthema kann alles sein, was die Teilnehmer gerade beschäftigt oder es werden zudem Input-Ideen zum Thema „Mann-Sein“ von den Gruppenleitern eingebracht:
Was heißt Mann sein? Rollenunterschiede in der Gesellschaft (im Alltag, in der Freundschaft, in Paarbeziehungen/Mann-Frau, im Beruf), Beziehung zu anderen Männern/männliche Vorbilder z.B. Vater, etc., Bewusstes Fühlen und Umgang mit Emotionen, gemeinsame Aktion: ggf. Feuer auf dem Hof machen, miteinander entspannen, „Werkzeuge für Kommunikation in Beziehungen", Ritual „Feiern und Bedauern, Dankbarkeit und Wertschätzung in unserem Leben“.
Voraussetzung ist eine Anmeldung zu einem Vorgespräch. Damit die Hemmschwelle der Teilnahme nicht allzu groß ist, kann nach dem Vorgespräch auch ein Schnuppertermin ausgemacht werden.
Leitung: Jonas Capell (jcpllkmmrmd) & Matthias Fernow (mfrnwkmmrmd), oder Tel.: 030-85o78729
Termine: Start ist verschoben

Yoga

Donnerstag | 16.30-17.30 Uhr | Hatha Yoga

Yoga zielt darauf ab Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Mit einfachen Übungen (asana) unterstützen wir die Dehnung und Kräftigung des Körpers und fördern seine Beweglichkeit. In Verbindung mit bewusster Atmung (pranayama) entfalten die Yogaübungen ihre entspannende Wirkung. Die Stunde schließt mit einer meditativen
Tiefenentspannung ab. In diesem Kurs sind sowohl Anfänger wie auch Interessenten mit Vorkenntnissen willkommen. Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Yogamatten und Decken sind vorhanden. Einstieg jederzeit möglich.
Leitung: Sabine Straube (geprüfte Yogalehrerin BDY, Berufsverband der Yogalehrenden)
Bitte anmelden wegen Platzreservierung unter 030.85078729 oder E-Mail: kbs-friedenau@kommrum.de
Termine:
1.) 10er-Block vom 11. Jan. - 21. März 2024
2.) 10er-Block vom 11. April - 27. Juni 2024 (02. & 09. Mai fallen aus)

Töpfern

Donnerstag | 16.30-19.30 Uhr | Gestalten mit Ton

Es kann getöpfert werden! Arbeitsmaterial und ein Brennofen sind vorhanden. Materialkosten: 1,50 Euro pro Termin.
Fachliche Anleitung: Gabi Döwe

Angehörigengruppe

Donnerstag | 18 Uhr | Hilfe für Angehörige

In der Sorge um Familienangehörige mit psychischen Erkrankungen haben die eigenen Gefühle oft keinen Platz mehr. Wut, Ohnmacht und Angst können die eigene Lebendigkeit und Handlungsfähigkeit erschöpfen.
Bitte vereinbaren Sie ein Vorgespräch mit mir, wenn Sie an der Gruppe interessiert sind. Unabhängig davon können Einzelberatungen jederzeit vereinbart werden. Per Mail an hphlkmmrmd oder Telefon: 030.850 787 29. Hier gelangen Sie zur Seite "Hilfe für Angehörige".
Leitung: Heidrun Pahl

Klangschalen

Freitag 1x im Monat | 14.30-15.30 Uhr | Entspannen mit Klangschalen und Düften

Genieße die Klänge der verschiedenen Klangschalen in dieser Wohlfühlstunde.
Ich möchte mich zu Beginn kurz vorstellen: Ich heiße Patricia und komme ursprünglich aus den Niederlanden. Ich habe schon mein Leben lang eine Seheinschränkung, die ich einfach mit „blind“ andeute. Meine Augen spielen also nur beim Lächeln eine Rolle, gucken kann ich damit nicht. Umso bedeutsamer sind meine Hände und meine Ohren. Die übrigen Sinne kommen auch auf ihre Kosten in meinem Angebot. Aromadüfte auf kleinen Blättern werden herumgereicht, Natursteine werden aufgelegt, meine Hände schweben über dem Körper.
Leitung: Patricia Sanders (www.acacia-klangschalenerleben.de)
Anmeldung unter Tel. 030.85078729 oder per Mail: kbs-friedenau@kommrum.de, bitte 10 Minuten früher ankommen, damit wir pünktlich beginnen.
Termine: 19. April, 24. Mai, 21. Juni 2024 (weitere folgen)

Freitag | 16-18 Uhr | Spiele Treff für junge Leute zwischen 18 - 35

Wir haben diverse Brettspiele schon vor Ort. Also brauchst du nichts mitzubringen, außer Motivation und gute Laune! Möchtest du uns jedoch mal eines deiner Lieblingsspiele zeigen, welches wir nicht haben, kannst du das gerne jederzeit tun.
Leitung: Helena Knese

Freitag 05. April | 15-18 Uhr | Stulle & Kultur

Diese Veranstaltung entfällt leider, da 2 der Vortragenden abgesagt haben.

Musik-Rondell

Freitag | 17 Uhr | Musik- Rondell

Beim Musizieren öffnen wir die Sinne – für uns selbst und das Miteinander. Ein Zusammenspiel jeglicher Instrumente lädt ein, ob mit Vorkenntnissen oder ohne, ob mit eigenem Instrument oder eines der vielfältigen Angebote des Vereins, als Zeitvertreib oder Stressabbau, ob mit Freude oder Ärger, ob für uns oder andere - auf jeden Fall mit dem Ziel, zu experimentieren, Neues zu entdecken, sich aufeinander einzustellen, zu lauschen, aktiv zu sein und und mit dem Flow zu gehen, der unsere Gesundheit stärkt und fördert. Wir bitten um eine Anmeldung per Mail unter sjstkmmrmd oder Telefon unter 0163.4950050 (AB).
Leitung: Sophie Just (Musikerin, Psychologie B.Sc.)

FrauenCafe

Samstag 1x im Monat | 12.30-14 Uhr | FrauenCafétreff

Wir treffen uns in gemütlicher Runde bei Kaffee, Kuchen & Co.
Leitung: Claudia Legner & Co
Termine: 23. März 2024 (weitere folgen)

Offenes Malatelier

Samstag jeweils der 1. & 3. im Monat | 14.30 - 17.30 Uhr | Offenes Malatelier

In dieser Gruppe sind alle willkommen, die sich für die Sprache der Bilder interessieren. Bedeutungen finden und erfinden, experimentieren mit bildnerischen Techniken und künstlerischen Methoden. Die eigene Kreativität entwickeln und ihr Raum geben. Ich arbeite seit 30 Jahren als Kunstlehrerin und biete Unterstützung und Begleitung im Schaffensprozess an. Materialkostenbeitrag: 1 € pro Termin.
Leitung: Birgit Groß
Termine: 06. & 20. April 2024 (weitere folgen)

Seelenmusik

Samstag jeweils der 2. & 4. im Monat | 15-17 Uhr | Seelenmusik

Gemeinsam singen für eine glückliche Seele.
Wir wollen gemeinsam "Seelenmusik" machen, indem wir gemeinsam singen und dabei die Last unseres Alltages ein wenig loslassen und wieder auftanken. Ich freue mich auf Dich - mach einfach mit und notiere dir schon mal die Termine.
Anschließend besteht noch bis 18 Uhr die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch im Café KommRum.
Leitung: Andreas Ferdinand Hänsch (Genesungsbegleiter)
Termine: 23. März, 13. & 27. April 2024 (weitere folgen)

Spieletreff

Samstag 1x im Monat | 16-18 Uhr | Spiele-Treff

Wir spielen Brett- und Kartenspiele aus der großen Sammlung im KommRum – oder ihr bringt selbst euer Lieblingsspiel mit. Gespielt wird in wechselnden Gruppen, je nach Termin und Laune. Es gibt Raum für alte Lieblinge und zum Ausprobieren von neuen Entdeckungen.
Leitung: Sabine Gericke (Genesungsbegleiterin)
Termine: 13. & 27. April, 11. & 25. Mai, 08. & 22. Juni 2024 (weitere folgen)

VORSCHAU 2024

12. & 13. Okt. 2024 | Südwestpassage Kultour - Friedenauer Atelierrundgänge

KommRum ist wieder dabei! Diesmal stellt Raimund Schanz seine grafischen Meisterwerke aus und die Töpfergruppe unter fachlicher Leitung von Gabi Döwe zeigt ihre Plastiken.

Märchenabend

08. Nov. 2024 | 18 Uhr | 35. BERLINER MÄRCHENTAGE 2024 - DER WELTENBAUM

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. – Khalil Gibran
Seit jeher ist der Baum ein Symbol des Lebens, für Wachstum und Blühen, für Reifen und Vergehen und für die Hoffnung aufs Leben und die Auferstehung. Baumgeister und Waldfeen begegnen uns im Märchen und es werden mit den Wesen Verbindungen geknüpft, die über den Tod hinaus dauern.
Erzählerin Doris Rauschert, Musik Christof Schill

Hier erhalten Sie unser Wochenprogramm als Download (PDF), ebenso die Jahresübersicht unserer Psychiatrischen Themenabende 2020 (die zurzeit leider nicht stattfinden können).

Sie benötigen Unterstützung auf Farsi oder Dari?
ارسی یا دری؟
Unsere Kollegin Katayoun Rashidian ist für Sie da: mobil: 0157 855 06314
E-Mail: krshdnkmmrmd